Hier bekommen Sie detaillierte Informationen über unsere Schule

Das schulische Förderkonzept kann Maßnahmen der inneren wie der äußeren Differenzierung sowie zusätzliche Förderangebote umfassen.

Jeden Tag wird im Klassenverband durch zeitliche, inhaltliche, umfängliche oder natürliche Differenzierung auf Schüler eingegangen und Schüler entsprechend ihrer Fähigkeiten individuell gefördert oder gefordert.

Darüber hinaus finden in extra Gruppen und / oder extra Stunden weitere Förderungen statt.

• Förderung im Bereich und Mathematik: Es werden leistungsschwache oder leistungsstarke Kinder gefördert. Die Teilnahme an dieser Förderstunde ist Pflicht. Die Kinder sind in der Regel in feste Gruppen eingeteilt. Die Förderstunden können parallel zum Unterricht durch Team-Teaching (Doppelbesetzung) oder im Anschluss an den Unterricht als zusätzliche Stunde durchgeführt werden. In diesem Fall informiert die Klassenlehrerin / der Klassenlehrer die Eltern.
  • LRS-Förderung: Die Klassenlehrerin / der Klassenlehrer hat die Kinder mit diesem Förderbedarf der Schulleitung gemeldet. Die Teilnahme an dieser Förderstunde ist Pflicht. Die Kinder sind in feste Gruppen eingeteilt. Die Förderstunde liegt parallel zum Unterricht. Die Klassenlehrerin / der Klassenlehrer informiert die Eltern.
  • Förderung im Bereich Deutsch als Zweitsprache: Ausgewählte Schüler werden in Deutsch gefördert. Diese Förderung soll die Sprach- und Lesekompetenz verbessern. Die Klassenlehrerin / der Klassenlehrer hat die Kinder mit diesem Förderbedarf der Schulleitung gemeldet. Zu Beginn wird bei jedem Schüler sein Niveau festgestellt, um dann passende Lerngruppen zu bilden. Diese Förderung findet eine Stunde (evtl. auch mehrere Stunden) in der Woche meistens parallel zum Deutschunterricht statt. Darüber hinaus können Förderungen im Anschluss an den Unterricht stattfinden. Auch in diesem Fall informiert die Klassenlehrerin / der Klassenlehrer die Eltern.