Betreuungskonzept

Ganztagsbetreuung mit Hausaufgabenhilfe in sechs Gruppen

Unsere Gruppen

Die bis zu 182 Kinder werden in den vier Jahrgängen(ein Jahrgang sind die beiden Paralellklassen) betreut. Jede dieser Jahrgänge hat zwei eigene Räume mit zwei festen Jahrgangsleitungen, die als Ansprechperson für Kinder und Eltern zur Verfügung steht. Dieses Konzept ermöglicht einen guten Austausch zwischen Schule und OGS, wodurch wir besser auf die Bedürfnisse der einzelnen Kinder eingehen können.

Im Normalbetrieb kann jedes Kind in der Freispielzeit jede Gruppe besuchen, alle Räumlichkeiten nutzen und sich somit die Zeit individuell gestalten. Denn jeder OGS-Raum hat ein anderes Motto und lädt dazu ein, kreativ zu gestalten, sich sportlich zu betätigen, in Ruhe Bücher zu schauen oder Experimente (natürlich unter Aufsicht) durchzuführen.

Die HausaufgabenbetreuungLehrerin hilft Kind bei den Hausaufgaben

Die Hausaufgabenbetreuung ist keine Nachhilfe. Gleichwohl sind wir bemüht, ihre Kinder zu unterstützen und zu fördern. Bitte beachten Sie unsere Kürzel auf den jeweiligen Heften bzw. Arbeitsblätter. Wir möchten darauf hinweisen, dass die Hausaufgabenbetreuung nicht garantiert, dass diese fehlerfrei und vollständig erfolgt sind. Deshalb ist es zwingend erforderlich, dass die Eltern die Hausaufgaben nochmals kontrollieren.

Unsere Ziele und Werte

• eine ruhige Arbeitsatmosphäre schaffen
  • selbständiges Arbeiten ermöglichen

Aufgabenverteilung

Aufgaben des Kindes: notieren HA im Hausaufgabenheft und legen es bei den HA vor oder merken sich die HA (3./4. Klassen) / arbeiten konzentriert und leise / zeigen bei Fragen und Fertigstellung der HA auf / halten Ordnung im Schulranzen

Aufgaben der Lehrer: HA erwachsen aus dem Unterricht oder können neue Aufgaben vorbereiten / HA müssen in ihrem Schwierigkeitsgrad und Umfang die Leistungsfähigkeit der Schüler berücksichtigen / sorgen dafür, das die Kinder die HA in der 1. und 2. Klasse aufschreiben / kontrollieren die HA regelmäßig / bei Bedarf geben sie Rückmeldung an Hausaufgabenkraft und Eltern

Aufgaben der Hausaufgabenkräfte: sorgen für eine ruhige Arbeitsatmosphäre / klären Fragen und Unklarheiten, aber geben keine Nachhilfe / arbeiten mit Kürzeln / bei Bedarf geben sie Rückmeldung an Lehrer und Eltern / falls die Schüler vorzeitig fertig sind, verteilen sie Stillarbeit / kontrollieren die HA der 1. und 2. Klassen vollständig, der 3. und 4. Klassen nach Umfang

Aufgaben der Eltern: Interesse an den HA zeigen und nachschauen / mündliche HA zu Hause erledigen / Ordnung im Schulranzen überprüfen / bei Bedarf geben sie Rückmeldung an Hausaufgabenkraft und Lehrer / Endverantwortung für die HA

Daraus resultiert eine offene und effektive Zusammenarbeit zwischen allen!

Bedeutung der Kürzel

nur Kürzel: die HA sind bis zum Kürzel erledigt, aber nicht nachgeschaut

Kürzel + R: die HA sind erledigt und auf Richtigkeit überprüft

Kürzel + UV: die HA wurden bis zur Markierung erledigt, aber sind unvollständig und nicht nachgeschaut

Hausaufgaben- und Lehrkräfte stehen in regelmäßigem Austausch über das Hausaufgabenheft, die Gruppenleitung und/oder das persönliche Gespräch.

Ferien und gesonderte Betreuungstage

Wir bieten eine Betreuung während der Osterferien, der ersten Woche in den Herbstferien sowie in den ersten drei Wochen der Sommerferien. Die OGS bleibt während der Weihnachtsferien geschlossen. Betreuung bieten wir außerdem an gesonderten Ferien- oder Brückentage nach Bekanntgabe. In dieser Zeit wird die OGS jeweils von 8 bis 16 Uhr geöffnet.

Während der Ferienzeiten bieten wir ein Ferienprogramm an. Der Bedarf wird vorab schriftlich abgefragt und die Anmeldung ist verbindlich. Bitte halten Sie die Fristen für die Anmeldungen ein, da alle später eintreffenden Anmeldungen nicht mehr berücksichtig werden können. Für die Ferien wird ein separater Kostenbeitrag erhoben. Bitte geben Sie auch eine Rückmeldung, wenn ihr Kind keine Betreuung benötigt.

Aufnahmekriterien

So wird über die Aufnahme an Offenen Ganztagsschulen (OGS) in Bonn entschieden

OGS-Team

Das Team der Offenen Ganztagsschule Brüser Berg stellt sich vor!

Aktuelles und Termine

Aktuelles und Übersicht der Termine der Offenen Ganztagsschule Brüser Berg

Betreuungskonzept

Ganztagsbetreuung mit Hausaufgabenhilfe in sechs Gruppen

Tagesablauf und Regeln

Was Sie unbedingt über den OGS-Alltag wissen und beachten müssen.

Unsere AGs

Hier finden Sie die Übersicht aller AGs. Wir sorgen jedes halbe Schuljahr für Abwechslung.

Hier finden Sie den wöchentlichen Speiseplan.

Kontakt und Bürozeiten

Hier finden Sie Informationen über offene Stellen in der OGS Brüser Berg.

Download-Links und Pressespiegel