Unsere AGs

Hier finden Sie die Übersicht aller AGs. Wir sorgen jedes halbe Schuljahr für Abwechslung.

Im Normalbetrieb hat ihr Kind die Möglichkeit, sich zu Beginn des jeweiligen Schulhalbjahres eine bis zwei AGs auszusuchen. Über die Platzvergabe entscheidet das OGS-Team. Nach einer Probephase entscheidet das Kind über den Verbleib in der AG.

Die Kinder nehmen an den gewählten AGs bis zum Ende des jeweiligen Schulhalbjahres teil. Die AGs finden entweder von 14.20 – 15.15 Uhr oder 15.20 – 16.15 Uhr statt. Abweichende Zeiten sind im AG-Plan vermerkt, den Ihre Kinder zu Beginn des Halbjahrs bekommen.

Übersicht der AGs

Traumreisen und Entspannung
Die Reizüberflutung unserer Kinder nimmt immer mehr zu. Mit Hilfe einer gut ausgeprägten Sinneswahrnehmung sind die Kinder in der Lage, die einströmenden Reize besser zu verarbeiten und zu entspannen.

Yoga

Bewegen mal anders - mit Yoga für die Kleinen fördert man nicht nur die Motorik und die Koordination, sondern auch die Konzentration. Einfach tief durchatmen und Spaß haben.

Fußball

Der Begriff Fußball steht für mehr als nur hinter einem Ball herzulaufen. Das Gemeinschaftsgefühl wird bestärkt, die Lust auf Bewegung wird befriedigt und die Kinder lernen Regeln einzuhalten.

Kinder mit einem Ball

OGS Zeitung

In die eigene OGS-Zeitung blättern - ja gern. Diese Aufgabe bietet großes Potenzial unterschiedliche Talente, Fähigkeiten und Interessen bei den Kindern zu entdecken, zu fördern und im Team zusammenzuführen. Außerdem erfahren Eltern etwas mehr aus dem Alltag ihrer Kinder. Viel Spaß beim Lesen!

Basketball

Basketball spielt auf dem Brüser Berg eine große Rolle. Wer kennt sie hier nicht, die "Telekom Baskets"? Nach ein paar Schnuppernachmittagen mit den "echten" Spielern der Baskets bieten wir nun zwei AGs unter der Leitung eines erfahrenen Trainers des Vereins an: die Ballgewöhnung und die Grundschulliga.

Cheerleading

Was ist ein Basketballspiel ohne die tollen Cheerlieding-Tänze! Die eigene Mannschaft anzufeuern und das Publikum zu begeistern - das ist die Aufgabe von Cheerleading. Mit der Unterstützung des Baskets Danceteam kommen unsere Kinder in Berührung mit dieser sehr spannenden Sportart.

Trommeln

Das ganze Leben ist Rhythmus. Musik und Rhythmus berühren Körper und Seele gleichzeitig, lösen unwiderstehliche Bewegungsimpulse aus und fordern zum Tanzen und Mitmachen auf. Konzentration und Gemeinschaftssinn werden so gefördert. An der Trommel bauen die Kinder die rhythmischen Fähigkeiten in spielerischer Weise auf.

Geschichten und Hörspiele

Wer mag es nicht, in eine spannende Geschickte zu versinken? In dieser AG blättern wir nicht nur in Büchern. Viele spannende Geschichten gibt es auch zum Hören. So können die Kinder einfacher in die Phantasiewelt eintauchen und ihren Wortschatz mit Leichtigkeit erweitern.

Kinder lesen Bücher

LARP

Live Action Role Playing (LARP) oder Live-Rollenspiel ist ein interaktives Spielkonzept, das Kinder in eine Fantasiewelt versetzt. Jedes Kind kann wie bei "Harry Potter" an Zauberturniere teilnehmen oder wie in "Narnia" gegen Zauberwesen kämpfen.

Chor

Mit diesem Angebot wollen wir die Freude der Kinder am Singen wecken und stärken. Gesungen wird alles, was Spaß macht.

Offene Angebote

Auch ohne feste Anmeldung können die Kinder täglich an vielen offenen Angeboten teilnehmen - wie "Experimente", "Knobeln", "Stopptanz", "Chillzeit", "Ringen, Raufen und Bewegung", "Nähstube", "Wandbemalung im Brüser Dorf", "Töpfern im Jugendzentrum" oder "Basteln".

Aufnahmekriterien

So wird über die Aufnahme an Offenen Ganztagsschulen (OGS) in Bonn entschieden

OGS-Team

Das Team der Offenen Ganztagsschule Brüser Berg stellt sich vor!

Aktuelles und Termine

Aktuelles und Übersicht der Termine der Offenen Ganztagsschule Brüser Berg

Betreuungskonzept

Ganztagsbetreuung mit Hausaufgabenhilfe in sechs Gruppen

Tagesablauf und Regeln

Was Sie unbedingt über den OGS-Alltag wissen und beachten müssen.

Unsere AGs

Speiseplan

Hier finden Sie den wöchentlichen Speiseplan.

Kontakt und Bürozeiten

Hier finden Sie Informationen über offene Stellen in der OGS Brüser Berg.

Download-Links und Pressespiegel