Regelwerk

1. Jede KonAu(Konzeption und Austausch)-Gruppe - zusammengesetzt aus einem/r Klassenlehrer: in und eine/r OGS-Gruppenleiter: in- sucht sich eine Austauschmöglichkeit, die auch kurzfristig und schnell einsetzbar ist: favorisiert wird der Austausch über Element.

2. Die Türen der Klassenräume und OGS-Räume bleiben wenn möglich vor- und nachmittags geöffnet, um während der Betreuungszeiten auch die Flure beaufsichtigen zu können.

3. Es werden die Türen abgeschlossen, wenn die Räume nicht genutzt werden. Ergänzung: Die Reinigungskräfte schließen abends die Räume ab.

4. Der OGS- Eingang und der Haupteingang über die Fußgängerzone bleiben abgeschlossen, um die Flurunruhe einzudämmen und unserem Schutzkonzept gerecht zu werden..

5. Während der kleinen Pausen beaufsichtigt eine der vier Aufsichtspersonen den Flur bzw. das Foyer.

6. Im Falle einer Regenpause übernimmt die Person, welche die Frühstückspause im ersten Stock hat, auch die Aufsicht auf dem Gang im ersten Stock. Die beiden eingeteilten Aufsichten müssen sich daher nach Absprache im Erdgeschoß auf die beiden Flure aufteilen.

7. Die Schulranzen werden nach Unterrichtsschluss in die abgeklebten Bereiche vor den jeweiligen Klassen gestellt.

8. Das große Foyer vor den Klassenräumen A023 und A022 wird während der Unterrichtszeit nicht genutzt. Bei der Nutzung des kleinen Foyers bleiben die Türen zum großen Foyer geschlossen. Wartende Kinder im großen Foyer werden zügig zu der HA-Betreuung abgeholt.

9. Dienste in der Klasse:
Verschmutzung der Mensa und Ausweichräume sind durch den Vormittag zu beseitigen, damit der Nachmittag diese Räume nutzen kann. Jede/r KL sorgt individuell für zeitlich überschaubare Einhaltung der Klassendienste. OGS schließt die Türen nach den Klassendiensten ab. Wenn am Nachmittag eine erneute Verschmutzung entsteht, wird diese nachmittags beseitigt.

10.Generell sind alle Erwachsenen für die Aufsicht zuständig, wenn sie etwas sehen.

1. Bei den HA möglichst jeden Schüler auf seinem eigenen Platz in der Klasse setzen.

2. Stühle nach der HA-Betreuung hochstellen.

3. Bei Benutzung außerhalb der HA durch OGS-Kinder nur die Stühle benutzen, die gebraucht werden. Anschließend Stühle wieder hochstellen.

4. Nicht an die Tafel malen (in multifunktionalen Räumen nach Absprache möglich), ohne diese danach ordentlich und sauber zu putzen!

5. Gegenstände, Materialien anderer Kinder sind tabu.

6. Beim Malen mit Wasserfarben bitte Zeitungsunterlage benutzen und anschließend sorgfältig aufräumen. Wasserbecher auswaschen, abtrocknen und wieder wegräumen.

7. Müll nicht auf den Tischen oder Boden liegen lassen, sondern in den Mülleimer werfen.

- Die Flure sind kein Aufenthaltsort.

- Die Flure müssen aufgeräumt bleiben. Die Schulranzen sollen temporär unter der Garderobe abgestellt werden. Ein entsprechender Bereich dafür wird vor jedem Raum abgeklebt.

- Ich gehe nicht an fremde Sachen.

- Im Foyer melde ich mich nur an und ab.

- Im Schulgebäude gehe ich und achte auf meine Lautstärke.

Die Eltern, die einen Gesprächstermin in der Schule haben, werden an der Eingangstür abgeholt.
Der Haupteingang von der Fußgängerzone und der OGS-Eingang bleiben morgens geschlossen.

- Ich hinterlasse meinen Platz ordentlich.

- Ich störe keine anderen Personen beim Essen.

- Ich stelle mich in der Schlange ruhig an und bin freundlich zu den Mitmenschen.

1. In der Turnhalle wird Sportkleidung (Sportshirt, Sporthose, feste Turnschuhe) getragen.

2. Kinder mit langen Haaren binden diese mit einem Haargummi zusammen.

3. Ohrringe müssen vor dem Sportunterricht herausgenommen oder abgeklebt werden.

4. Die Geräteräume dürfen nur von Erwachsenen betreten werden.

5. Aufgebaute Geräte werden nicht ohne eine Aufsicht benutzt.

6. Für den Toilettengang muss sich vorher beim Erwachsenen abgemeldet werden.

7. In der Umkleidekabine verhalten sich alle leise und ordentlich. Wenn ich die Umkleide verlasse, mache ich schnell die Tür hinter mir zu.

8. Ich stelle mich nach den Regeln vor der Glastür auf.