Förderempfehlung ab dem 2. Schuljahr

Schüler, deren Versetzung gefährdet ist, erhalten individuelle Lern- und Förderempfehlungen ab dem 1. Halbjahr des 2. Schuljahres. Diese Empfehlung richtet sich an die Eltern, Schüler und die Schule. Durch die Mitarbeit der Eltern und Schüler sollen die Defizite behoben werden und eine Versetzung erreicht werden können.

Diese Empfehlung enthält die Beobachtungen in einem Fach oder mehreren Fächern und erste Hinweise, wie diese Leistungen gesteigert werden könnten. Damit möchten wir alle (die Eltern, die Schülerin oder den Schüler und die Lehrerin / der Lehrer) gemeinsam versuchen, die Schwächen zu minimieren.

Unser Ziel ist es, die Eltern rechtzeitig zu informieren, zu beteiligen und die Leistungen so zu verbessern, dass die Leistungen am Ende des Schuljahres den Anforderungen entsprechen könnten.
Die schulischen Maßnahmen zur individuellen Förderung sind auf die Unterstützung durch die Eltern und die engagierte Mitarbeit des Schülers angewiesen. Um Möglichkeiten der Zusammenarbeit in der Förderung zu klären und gemeinsame Maßnahmen zu vereinbaren, bietet die betreffende Lehrerin / der betroffene Lehrer den Eltern ein Gespräch an.

Falls die Leistungen sich weiterhin nicht in die gewünschte Richtung entwickeln sollten und die Ziele des Faches oder der Fächer immer noch nicht erreichbar wären, würden die Eltern 10 Wochen vor Beginn der Sommerferien schriftlich über eine etwaige Nicht-Versetzung informiert werden. (Ein -> Rücktritt ist der Nicht-Versetzung vorzuziehen.)