Zahnprophylaxe und zahnärztliche Untersuchung

Für jede Schule bestellt die Gesundheitsbehörde im Benehmen mit dem Schulträger einen Schularzt. Der schulärztliche Dienst umfasst u. a. zahnärztliche Untersuchungen einmal im Jahr.
Der Arbeitskreis Jugendzahnpflege in der Bundesstadt Bonn e.V. fördert die öffentliche Gesundheitspflege auf dem Gebiet der Zahngesundheit. Hierzu gehören alle geeignet erscheinenden Maßnahmen zur Pflege und zur Gesunderhaltung der Zähne, des Mundes und der Kiefer bei Kindern und Jugendlichen in Kindergärten und Schulen bis zum 16. Lebensjahr in der Bundesstadt Bonn. Der Verein wendet sich beratend und aufklärend an Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern, an Erzieher/innen, Sozialpädagogen/innen und an die Lehrer/innen der entsprechenden Schulformen.

In der Schule bietet der Arbeitskreis Jugendzahnpflege ein altersentsprechendes Lernangebot "rund um gesunde Zähne" sowie ein praktisches Zahnpflegetraining an. Regelmäßig besuchen geschulte Prophylaxe-Berate/rinnen die Kinder in Schulen, um sie durch anschaulichen Unterricht zur Gesunderhaltung ihrer Zähne zu motivieren. Die Kinder werden spielerisch und kindgerecht zu folgenden Themen beraten: Zahngesunde Ernährung, Kariesentstehung, Zahnarztbesuch, Anatomie der Zähne, Mundhygiene, Altersentsprechende Zahnputztechnik.

Vgl. dazu Quelle : https://www.bonn.de/umwelt_gesundheit_planen_bauen_wohnen/gesundheitsportal/arbeitskreis_jugendzahnpflege/index.html Stand 5.3.2016