Verkehrserziehung in der Schule und zu Hause

Im Rahmen der Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung in der Grundschule werden der Schulweg am Schulanfang und das Radfahrtraining und RadfahrausbiIdung im 4. Schuljahr thematisiert. Die Fahrradprüfung kann bei genügend Elternhilfe durchgeführt werden.

Beim Schulweg ist die Elternmitarbeit wichtig. Den Schulweg sollten Sie vor Schulbeginn mit ihrem Kind mehrmals gehen. Zeigen Sie einen möglichst verkehrssicheren Weg und weisen Sie auf das richtige Verhalten im Verkehr und mögliche Gefahren hin. Nicht immer ist der kürzeste Weg auch zugleich der sicherste Weg. Falls Sie Ihr Kind mit dem Auto zur Schule bringen, beachten Sie bitte die Fußgänger und parken Sie in den Parkbuchten. Dort können die Kinder sicher aussteigen und belästigen keinen anderen.

Überlegen Sie, ob Ihr Kind nicht auch selbständig zu Fuß zur Schule gehen kann und ob es wirklich zwingend notwendig ist, gefahren zu werden. Geht ihr Kind zu Fuß zur Schule, wird auf diese Weise die körperliche Widerstandsfähigkeit, das Selbstbewusstsein und die Selbstständigkeit ausgebaut.