Lesen durch Schreiben und Rechtschreiben im ersten Schuljahr

Lesen durch Schreiben: Mit Hilfe einer Anlauttabelle lernen die Schüler Lesen und Schreiben. Es werden zum einen chronologisch die Buchstaben behandelt und geübt (Schritt für Schritt). Zum anderen können sich die Schüler von Anfang an den gesamten Laut- und Buchstabenbestand eigenständig mit der Anlauttabelle erschließen (individuelle Schritte). Auf diese Weise muss der Wortschatz keinen Einschränkungen unterliegen. Schreibt der Schüler immer wieder selbst gewählte Wörter und Texte, kann er mehr und mehr Laut- und Buchstabenbilder richtig einander zuordnen. Das Lesen stellt sich als automatisches Begleitprodukt des Verschriftens ein.

Rechtschreiben: Im ersten Schuljahr geht es vorrangig um das lautgetreue Schreiben. Dabei steht die Freude am Schreiben im Vordergrund. Eltern loben bitte die ersten Schreibversuche ihres Kindes und verzichten auf die Verbesserung von Schreibfehlern. Ab dem 2. Halbjahr im ersten Schuljahr werden erste Rechtschreibregeln eingeführt. Darauf aufbauend werden in den weiteren Schuljahren immer mehr Regeln thematisiert und das Rechtschreibgespür intensiviert.

Das Rechtschreibprogramm (Sommer-Stumpenhorst) wird in vielen Klassen durchgeführt.