Elternmitarbeit

Eltern können sich in verschiedenen Gremien in der Schule engagieren:

1. Förderverein,
2. Klassenpflegschaft,
3. Schulpflegschaft,
4. Schulkonferenz,
5. Schulveranstaltungen / Klassenaktivitäten und
6. Festausschuss.

1. Die Aktivitäten des Fördervereins sind extra aufgelistet (Förderverein).

2. Einladungen zu Klassenpflegschaftssitzungen (Elternabenden) werden über die Klassenlehrer/innen oder die Klassenpflegschaftsvorsitzenden übermittelt. Es gibt zwei Elternabende: zu Beginn des Schuljahres und zu Beginn des zweiten Halbjahres.

Dort erhalten die Eltern wiederkehrende / einmalige Informationen über:

• Elternmitwirkungsmöglichkeiten
  • Pflichten der Schüler und Mitwirkung der Eltern
  • Vorstellen der Unterrichtsinhalte / des Tabellenzeugnisses
  • Zusammensetzung der Noten (Schriftliche Leistungen/sonstige Leistungen)
  • differenzierte Klassenarbeiten in Mathematik
  • Schulweg / Abholen / Bringen
  • Telefonkette
  • Schulregeln
  • Hausaufgabenkonzept
  • Zusätzliche Deutschförderung für Schüler mit Zuwanderungsgeschichte
  • Aktuelles / Situation in der Klasse
  • Darüber hinaus können Beschlüsse gefasst werden.

Der Elternabende sind terminlich wie folgt festgelegt: 1. und 2. Schuljahr am gleichen Tag, 3. und 4. Schuljahr am gleichen Tag.

3. Mitglieder der Schulpflegschaft sind alle Klassenpflegschaftsvorsitzenden und deren Stellvertreter. Dieses Gremium vertritt die Interessen der Eltern bei Erziehungs- und Bildungsfragen. Hier können Anträge an die Schulkonferenz formuliert und gestellt werden.

4. Die Schulkonferenz ist das höchste Mitwirkungsgremium in der Schule. Mitglieder sind Elternvertreter, Lehrervertreter und die Schulleitung. Hier werden alle wichtigen Beschlüsse für die Schule gefasst z.B. über das Schulprogramm, neue Schulbücher, den Etat für Lehr- und Lernmittel oder bewegliche Ferientage.

Die Protokolle von der Klassenpflegschaft, Schulpflegschaft und Schulkonferenz verbleiben zur Einsicht (während der Bürozeiten) im Sekretariat.

5. Regelmäßig bitten wir die Eltern um Mitarbeit bei Schulveranstaltungen: Einschulungscafé (Eltern der 2. und 3. Klassen), Sommerfest, Brüser Berger Familienfest (Eltern der 4. Klassen) und Sankt Martinszug (Träger der Klassenlaternen und Zugbegleiter). Auch bei Klassenaktivitäten (Laternen basteln, Plätzchen backen, Radfahrprüfungen, Exkursionen) freuen wir uns über jede Unterstützung. Darüber hinaus freuen wir uns, wenn Eltern es möglich machen können und bei Projektwochen aktive eigene Angebote leiten.

1. Schuljahr  Auf/Abbau der Sitzmöglichkeiten um 16:00 Uhr und um 20:00 Uhr
2. Schuljahr  Büffet  (Der Stand muss in Eigenregie auf/abgebaut und betreut werden)
3. Schuljar  Grill   (Der Stand muss in Eigenregie auf/abgebaut und betreut werden)
4. Schuljahr Getränkestand  (Der Stand muss in Eigenregie auf/abgebaut und betreut werden)

Schulpfelgschaft

Bonverkauf
7. Je nach Art unser Schulveranstaltungen kann ggf. ein Festausschuss in Aktion treten. Mitglieder sind OGS-Leitung, Schulleitung, Schulpflegschaftsvorsitz und Lehrervertreter.
s. a.-> Elterninfos ->> Mitwirkungsgremien