Einschulung (Infoabend, Erster Schultag)

Der erste Infoabend für unsere zukünftigen Eltern findet vor den Sommerferien statt. Dort bekommen Eltern wichtige Informationen über unser Kooperation mit dem Kindergarten, die Schuleingangsphase, individuelle Förderung, Zeugnisse der Klassen 1 bis 4, Kompetenzerwartungen und zur Organisation. Natürlich werden auch die Lehrerinnen / der Lehrer des 1. Schuljahres vorgestellt und die Eltern erfahren zugleich die Einteilung der Klassen. Die Lehrer/innen geben dann  im jeweiligen Klassenraum konkrete Informationen an Sie weiter. Zugleich erhalten die Eltern Informationen über herkunftssprachlichen Unterricht.

In den Sommerferien erhalten die Familien Post mit dem Programm des Einschulungstags, einem Brief von der Klassenlehrerin / dem Klassenlehrer.

Wir begrüßen die Schulneulinge, ihre Eltern und Verwandten am 2. Schultag nach den großen Ferien, an einem Donnerstag, mit einem ökumenischen Gottesdienst und einer kleinen Feier in der Turnhalle. Alle Schüler und Schülerinnen der 2. Klasse gestalten diese mit einem kurzen Programm. Im Anschluss an die Feier haben unsere Neuen ihre erste Unterrichtsstunde. Während dieser Zeit findet im Foyer unserer Schule das Einschulungscafé statt. Dazu bieten wir Kaffee, Wasser und selbst gebackenen Kuchen an, die von den Eltern des 2. und 3. Schuljahres gebacken werden.