Eignungspraktikum (Eignung für den Lehrerberuf in Schule erproben)

An unserer Schule werden regelmäßig Eignungspraktika durchgeführt. In diesem Praktikum soll der zukünftige Lehrernachwuchs die Möglichkeit erhalten, Aspekte der persönlichen Eignung für den Lehrerberuf schon zu Beginn der Ausbildung angeleitet zu reflektieren.
Das Eignungspraktikum ist ein verpflichtendes Praxiselement in der neuen Lehrerausbildung mit Bachelor- und Masterstudium nach dem Lehrerausbildungsgesetz vom 12. Mai 2009 an den nordrhein–westfälischen Hochschulen. Es soll vor Aufnahme des Lehramtsstudiums stattfinden, kann aber auch noch während des Studiums absolviert werden.
Das Eignungspraktikum hat einen Umfang von 20 Praktikumstagen, die an der Schule blockweise oder an einzelnen Werktagen kontinuierlich absolviert werden. In der Eignungsberatung am Ende des Praktikums werden die gesammelten Erfahrungen zusammengefasst und findet eine Reflexion der Studien- und Berufswahl statt.

Quelle vgl. dazu: https://www.schulministerium.nrw.de/BP/ELISETexte/Hinweise/Informationsbroschuere_Eignungspraktikum.pdf Stand 4.2.2016