7.9 Leistungsbewertung im Fach Katholische Religion

I. Kompetenzbereiche aus dem Lehrplan

  • Ich, die anderen, die Welt und Gott
  • Religion und Glauben im Leben der Menschen
  • Das Wort Gottes und Heilshandeln Jesu Christi in den biblischen Überlieferungen
  • Leben und Glauben in Gemeinde und Kirche
    →Maßstäbe christlichen Lebens

II. Sonstige fachbezogene Leistungen

  • aktive Mitarbeit im Klassenverband, bei Partner- und Gruppenarbeit
  • Fähigkeit, existenzielle Fragen zu stellen und Antworten zu suchen
  • Qualität bei der Wiedergabe von Inhalten
  • dauerhafter Erwerb grundlegender Kenntnisse
  • Sorgfalt bei der Erstellung von Produkten (Religionsheften, Stationsmappen, Ausstellungsstücken, etc.)
  • Bereitschaft, Aufgaben zu übernehmen und die Zuverlässigkeit der Ausführung
  • Einbringen von Wissen und Kompetenzen aus anderen Fächern
  • Fähigkeit, sich in verschiedenen Formen auszudrücken (musikalisch, künstlerisch, etc.)

III. Kooperation mit dem Parallelkollegen / der Parallelkollegin und / oder Fachlehrer/in

Der schulinterne Arbeitsplan für das Fach Katholische Religion bildet die Grundlage sowohl für die im Unterricht behandelten Themen als auch für die Leistungsbewertung. Unterrichten unterschiedliche Lehrer/innen in der A- Klasse und B-Klasse des gleichen Jahrgangs, werden gemeinsam Absprachen getroffen.

IV. Zusammensetzung der Gesamtnote

Grundschule Brüser Berg Bonn Grafik Gesamtnote katholische Religionslehre