7.7 Leistungsbewertung im Fach Sport

I. Kompetenzbereiche aus dem Lehrplan

  • den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeit ausprägen
  • das Spielen entdecken und Spielräume nutzen
  • Laufen, Springen, Werfen- Leichtathletik
  • Bewegen im Wasser- Schwimmen
  • Bewegen an Geräten- Turnen
  • Gestalten, Tanzen, Darstellen- Gymnastik/ Tanz, Bewegungskünste
  • Spielen in und mit Regelstrukturen- Sportspiele
  • Gleiten, Fahren, Rollen- Rollsport/Bootssport/ Wintersport
  • Ringen und Kämpfen- Zweikampfsport

II. Sonstige fachbezogene Leistungen

Die Leistungen setzen sich zu 70% aus Sportmotorik und Lernverhalten zusammen und zu 30% aus dem Sozialverhalten.

Sportmotorik und Lernverhalten:

  • Spielfähigkeit
  • Koordination
  • Kreativität
  • Ausdauer und Kondition
  • Lern- und Anstrengungsbereitschaft
  • individueller Lernfortschritt
  • Umsetzung von Übungselementen
  • Selbsttätigkeit
  • Bereithaltung der Sportkleidung/ Arbeitsmaterialien

Sozialverhalten:

  • Hilfsbereitschaft
  • Fairness
  • Kooperationsbereitschaft
  • Konfliktbewältigung
  • Rücksichtnahme

III. Kooperation mit dem Parallelkollegen /der Parallelkollegin und/ oder Fachlehrer/in

Der schulinterne Arbeitsplan für das Fach Sport bildet die Grundlage sowohl für die im Unterricht behandelten Themen als auch für die Leistungsbewertung. Unterrichten unterschiedliche Lehrer/innen in der A- Klasse und B-Klasse des gleichen Jahrgangs, werden gemeinsam Absprachen getroffen.

IV. Zusammensetzung der Gesamtnote

Grundschule Brüser Berg Bonn Grafik Gesamtnote Sport