7.7 Leistungsbewertung im Fach Sport
I. Kompetenzbereiche aus dem Lehrplan
- den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeit ausprägen
- das Spielen entdecken und Spielräume nutzen
- Laufen, Springen, Werfen- Leichtathletik
- Bewegen im Wasser- Schwimmen
- Bewegen an Geräten- Turnen
- Gestalten, Tanzen, Darstellen- Gymnastik/ Tanz, Bewegungskünste
- Spielen in und mit Regelstrukturen- Sportspiele
- Gleiten, Fahren, Rollen- Rollsport/Bootssport/ Wintersport
- Ringen und Kämpfen- Zweikampfsport
II. Sonstige fachbezogene Leistungen
Die Leistungen setzen sich zu 70% aus Sportmotorik und Lernverhalten zusammen und zu 30% aus dem Sozialverhalten.
Sportmotorik und Lernverhalten:
- Spielfähigkeit
- Koordination
- Kreativität
- Ausdauer und Kondition
- Lern- und Anstrengungsbereitschaft
- individueller Lernfortschritt
- Umsetzung von Übungselementen
- Selbsttätigkeit
- Bereithaltung der Sportkleidung/ Arbeitsmaterialien
Sozialverhalten:
- Hilfsbereitschaft
- Fairness
- Kooperationsbereitschaft
- Konfliktbewältigung
- Rücksichtnahme
III. Kooperation mit dem Parallelkollegen /der Parallelkollegin und/ oder Fachlehrer/in
Der schulinterne Arbeitsplan für das Fach Sport bildet die Grundlage sowohl für die im Unterricht behandelten Themen als auch für die Leistungsbewertung. Unterrichten unterschiedliche Lehrer/innen in der A- Klasse und B-Klasse des gleichen Jahrgangs, werden gemeinsam Absprachen getroffen.
IV. Zusammensetzung der Gesamtnote