7.3 Transparenz der Leistungsbewertung im Fach Englisch

I. Kompetenzbereiche aus dem Lehrplan:

Bereiche und Schwerpunkte:

1. Kommunikation - sprachliches Handeln

(Hörverstehen/Hör-Sehverstehen, Sprechen – an Gesprächen teilnehmen, Sprechen – zusammenhängendes Sprechen, Leseverstehen, Schreiben, Sprachmitteilung)

2. Interkulturelles Lernen

(Lebenswelten erschließen und vergleichen, Handeln in Begegnungssituationen)

3. Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln

(Aussprache und Betonung, Wortschatz und Redemittel, Grammatik, Orthografie)

4. Methoden

(Entwicklung von Lernstrategien und Arbeitstechniken, den Umgang mit Medien und die Entwicklung von Sprachbewusstheit im Sinne des Experimentierens mit und des Reflektieren über Sprachen)

II. Sonstige fachbezogene Leistungen

• Hören
  • Verstehen Äußerungen und Hörtexte bzw. Hörsehtexte mit vertrautem Wortschatz und entnehmen ihnen Detailinformationen
  • Folgen Aufforderungen und Erklärungen
  • Verstehen Dialoge
  • Ergänzen Lückentexte

Sprechen

• Beteiligen sich an Unterrichtsgesprächen
  • Agieren in Rollenspielen mit bekanntem Wortschatz
  • Tragen Chants, Gedichte, usw. auswendig vor
  • Erzählen und berichten mit vertrauten Wendungen und Sätzen
  • Geben themen- und situationsbezogen englischsprachige Äußerungen auf Deutsch wieder

Lesen

• Verstehen schriftliche Aussagen und kurze Erklärungen
  • Verstehen kurze Texte
  • Entnehmen Informationen aus Kurztexten

Schreiben

• Beschriften Bilder Mithilfe von bekanntem oder im Bildwörterbuch gefundenem Wortmaterial
  • Lösen Rätsel mit bekanntem Wortmaterial
  • Verfassen kurze Texte mit Hilfe von Vorlagen und vorgegebenem Wortmaterial
  • Fertigen lernunterstützende einfache Notizen (z.B. Mindmap)

Die Fertigkeiten im Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben können überprüft werden durch:

• Arbeit mit Bild-Wort-Karten
  • Sprechen - Nachsprechen
  • Aufgaben zu Hörtexten
  • Lieder, Reime, Chants
  • Spiele
  • Arbeitsaufträge ausführen (im Lehrwerk oder Workbook (ab Klasse 2))
  • Lesen (ab Klasse 2)
  • Lückentexte ergänzen
  • Texte schreiben (nur in Klasse 4)
  • Portfolios
  • Check-your-English
  • Schriftliche Übungen

III. Kooperation mit dem Parallelkollegen / der Parallelkollegin und / oder Fachlehrer/in

Der schulinterne Arbeitsplan für das Fach Englisch bildet die Grundlage sowohl für die im Unterricht behandelten Themen als auch für die Leistungsbewertung. Die Leistungsbewertung erfolgt überwiegend über die Lernzielkontrollen aus dem Lehrwerk "Sunshine". Unterrichten unterschiedliche Lehrerinnen in der A- Klasse und B-Klasse des gleichen Jahrgangs, werden gemeinsam Absprachen getroffen.

IV. Zusammensetzung der Gesamtnote

Leistungsüberprüfungen basieren in erster Linie auf Überprüfung der mündlichen/sonstigen Leistungen. Die Sprechfertigkeit wird durch Beobachtungen im Unterricht ermittelt. Schriftliche Übungen im Fach Englisch sind in Anzahl, Form und Inhalt gegenüber der den Fächern Deutsch und Mathematik geringeren Wochenstundenzahl anzupassen. Sie werden nicht bewertet.

Grundschule Brüser Berg Bonn Gesamtnote Englisch