7.2 Leistungsbewertung in Mathematik

• Darstellen / Kommunizieren
  • Die prozessbezogenen Kompetenzen sind in die Inhaltsbereiche integriert

I. 2 Inhaltsbezogene Kompetenzbereiche laut Lehrplan

• Zahlen und Operationen (Zahlen und Rechenverfahren)
  • Raum und Form (Geometrie)
  • Größen und Messen (Größen und Sachrechnen)
  • Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten

II. 1 Sonstige fachbezogene Leistungen

• Rechenkonferenzen
  • Kopfrechnen
  • Knobelaufgaben
  • verschiedene Lösungswege erarbeiten
  • Materialbereithaltung (Lineal, Zirkel, …)
  • übersichtliche Heftführung
  • eigenständige Nutzung von Hilfsmitteln
  • Berichtigung von Arbeiten
  • PC-Lernprogramme

II.2 Schriftliche Leistungen

Die Leistungsbewertung in Mathematik erfolgt überwiegend über die Lernzielkontrollen aus dem Lehrwerk „Denken und Rechnen“. Die LZK werden differenziert angeboten. Die richtige Lösung der Grundanforderungen wird höchstens befriedigend und aller erweiterten Anforderungen mit sehr gut bewertet. Zudem wird eine einheitliche Tabelle zur Umrechnung von Punkten in Noten zugrunde gelegt.

Anzahl der LZK pro Schuljahr (in der Regel):

Klasse 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse 4
Erfolgskontrolen 6 6 6 6

Die differenzierten Klassenarbeiten enthalten Aufgaben:

1. bei denen gelerntes Grundwissen direkt angewendet werden muss (Anforderungsbereich I) und
2. bei denen man Zusammenhänge herstellen und nutzen muss (Anforderungsbereich II) oder
3. bei denen man Strategien entwickeln, reflektieren oder verallgemeinern muss (Anforderungsbereich III)

III. Kooperation mit dem Parallelkollegen / der Parallelkollegin und/oder Fachlehrerin

Der schulinterne Arbeitsplan für das Fach Mathematik bildet die Grundlage sowohl für die im Unterricht behandelten Themen als auch für die Leistungsbewertung. Die Themen und Klassenarbeiten werden von den Parallelkollegen / Parallelkolleginnen gemeinsam vorbereitet. Werden Teilbereiche des Mathematikunterrichts von Fachlehrer/innen unterrichtet, findet eine gemeinsame Absprache der Zeugnisnote statt.

IV. Zusammensetzung der Gesamtnote

Grundschule Brüser Berg Bonn Grafik gesamtnote Mathematik