7.1.3 Lesen

I. Kompetenzbereiche aus dem Lehrplan:

  • über Lesefähigkeiten verfügen
  • über Leseerfahrungen verfügen
  • Texte erschließen/Lesestrategien nutzen
  • Texte präsentieren

II. 1 Sonstige fachbezogene Leistungen

  • Klassenlektüre
  • sprechen über Texte
  • Lesestrategien anwenden
  • Buch vorstellen
  • Lesefluss und Betonung (ggf. fächerübergreifend)
  • Arbeitsaufträge lesen und verstehen (ggf. fächerübergreifend)
  • Antolin
  • PC Lernprogramme

II. 2 Schriftliche Leistungen

Überprüfung der Lesekompetenz durch eine schriftliche Arbeit

III. Kooperation mit dem Parrallelkollegen / der Parallelkollegin und/oder Fachlehrer/in

Der schulinterne Arbeitsplan für das Fach Deutsch bildet die Grundlage sowohl für die im Unterricht behandelten Themen als auch für die Leistungsbewertung. Die Themen und schriftlichen Arbeiten werden von den Parallelkollegen / Parallelkolleginnen gemeinsam vorbereitet. Werden Teilbereiche des Deutschunterrichtes von Fachlehrerinnen unterrichtet, findet eine gemeinsame Absprache der Zeugnisnote statt.

IV. Zusammensetzung der Gesamtnote Lesen

Grundschule Brüser Berg Bonn Grafik Note lesen