7.1.2 Rechtschreiben (integriert Sprache untersuchen)

I. Kompetenzbereiche aus dem Lehrplan:

  • richtig schreiben
  • sprachliche Verständigung untersuchen (integriert in Bereich „Schreiben“)
  • an Wörtern, Sätzen und Texten arbeiten
  • 4.3 Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprache entdecken
  • 4.4 grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe kennen und anwenden


II.1 Sonstige fachbezogene Leistungen:

  • Arbeit mit dem Wörterbuch
  • Texte überarbeiten
  • Rechtschreibstrategien erarbeiten, anwenden, reflektieren
  • RS Lernprogramm
  • Geschichtenheft
  • Portfolio
  • Wochenendtagebuch zum Klassentier
  • Schreibkonferenzen
  • Stationen / Freiarbeit /Wochenplan (ggf. fachübergreifend)
  • Heft- und Mappenführung (ggf. fachübergreifend)
  • Berichtigung von Arbeiten

II. 2 Schriftliche Leistungen

schriftliche Arbeiten im Bereich Rechtschreiben

u.a. Abschreibtexte

schriftliche Arbeiten im Bereich Grammatik (mind.1x pro Halbjahr)

Die grammatikalische Kompetenz der Schülerinnen wird ab Klasse 3 mindestens einmal pro Halbjahr in einer schriftlichen Klassenarbeit überprüft.

III. Kooperation mit der Parallelkollegin und/oder Fachlehrerin

Der schulinterne Arbeitsplan für das Fach Deutsch bildet die Grundlage sowohl für die im Unterricht behandelten Themen als auch für die Leistungsbewertung. Die Themen und schriftlichen Arbeiten werden von den Parallelkollegen / Parallelkolleginnen gemeinsam vorbereitet. Werden Teilbereiche des Deutschunterrichtes von Fachlehrerinnen unterrichtet, findet eine gemeinsame Absprache der Zeugnisnote statt.

IV. Zusammensetzung der Gesamtnote Rechtschreiben

Grundschule Brüser Berg Bonn Grafik Note Rechtschreibung