7.1.1.2 schriftlicher Sprachgebrauch

I. Kompetenzbereiche aus dem Lehrplan:

• über Schreibfertigkeiten verfügen
  • Texte situations- u. adressatengerecht verfassen

II. 1 Sonstige fachbezogene Leistungen

• Textproduktionen
  • Geschichtenheft
  • Portfolio
  • Wochenendtagebuch zum Klassentier
  • Schreibkonferenzen

II. 2 Schriftliche Leistungen

I.d.R. in Klasse 2 eine Textproduktion, in Klasse 3 und 4 i.d.R. zwei Textproduktionen pro Halbjahr.

Bei den Klassenarbeiten in Deutsch zur schriftlichen Textproduktion werden die neuen (Bewertungs-) Kriterien im Unterricht vorher mit den Schülern erarbeitet und geübt.

Es werden einheitliche Kriterien in den Jahrgangsstufen als Bewertungsraster mit Pflicht und Kür-Kriterien festgelegt. Wesentliche / wichtige Pflicht-Kriterien werden im Bewertungsraster gekennzeichnet. Kür-Kriterien können Zusatzpunkte ermöglichen.

III. Kooperation mit dem Parallelkollegen/ der Parallelkollegin und/oder Fachlehrer/in

Der schulinterne Arbeitsplan für das Fach Deutsch bildet die Grundlage sowohl für die im Unterricht behandelten Themen als auch für die Leistungsbewertung. Die Themen und schriftlichen Arbeiten werden von den Parallelkollegen / Parallelkolleginnen gemeinsam vorbereitet. Werden Teilbereiche des Deutschunterrichtes von Fachlehrerinnen unterrichtet, findet eine gemeinsame Absprache der Zeugnisnote statt.

IV. Zusammensetzung schriftlicher Sprachgebrauch

Grundschule Brüser Berg Bonn Grafik schriftlicher sprachgebrauch