7.1.1.1 Mündlicher Sprachgebrauch (Sprechen und Zuhören)

I. Kompetenzbereiche aus dem Lehrplan:

  • verstehend zuhören
  • Gespräche führen
  • Zu anderen sprechen
  • Szenisch spielen

II. 1 Sonstige fachbezogene Leistungen

  • Qualität und Quantität der Beiträge
  • Lautstärke und Artikulation beim Sprechen
  • Situationsangemessenes Sprechen
  • altersangemessener Wortschatz
  • korrekte Darstellung von Sachverhalten und Geschehnissen
  • grammatikalisch richtige Aussprache
  • Diskussionsbereitschaft und Engagement in Partner- und Gruppenarbeit
  • mündliches Erzählen mit rotem Faden

III. Kooperation mit der Parallelkolleg/in und/oder Fachlehrer/in

Die Themen und schriftlichen Arbeiten werden von den Parallelkollegen / Parallelkolleginnen gemeinsam vorbereitet. Werden Teilbereiche des Deutschunterrichtes von Fachlehrer/innen unterrichtet, findet eine gemeinsame Absprache der Zeugnisnote statt.

IV. Zusammensetzung mündlicher Sprachgebrauch

Grundschule Brüser Berg Bonn Grafik mündlicher Sprachgebrauch