Sprachförderung für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache

Gezielte Sprachförderung für Kinder, die Deutsch als Zweitsprache erlernen, findet an unserer Schule unter anderem in ständiger Absprache zwischen der DaZ-Lehrkraft und den Klassenlehrern statt. Schüler und Schülerinnen mit DaZ-Status werden an unserer Schule in Regelklassen unterrichtet. Neben den fachlichen Inhalten, legen wir viel Wert darauf, dem Kind Raum zu geben, sich individuell und angstfrei sprachlich weiterzuentwickeln. Ritualisierte Unterrichtsabläufe, Hilfen unter den Kindern und individuelles Lernmaterial unterstützen das Kind in diesem herausfordernden Prozess.

Schüler mit DaZ-Status werden mehrmals wöchentlich in Kleingruppen bis maximal acht Schülern unterstützt und gefördert. Je nach Lernniveau (Grad der Deutschkenntnisse, Grad der Alphabetisierung etc.) wird den Kindern ermöglicht, sowohl Inhalte des Regelunterrichts zu vertiefen, als auch ihre sprachlichen Kompetenzen zu festigen.