Unsere Leitlinien

Die GGS Brüser Berg ist eine gemeinsame Grundschule für alle Kinder

Neben vielfältigen individuellen Begabungen treffen hier Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderungen, unterschiedlicher sozialer oder ethnischer Herkunft, verschiedener kultureller Orientierungen und religiöser Überzeugungen zusammen.

• Wir begreifen die Vielfalt als Chance für das gemeinsame Lernen der Schülerinnen und Schüler.
  • Wir gehen durch umfassende und differenzierte Bildungs- und Erziehungsarbeit auf die Vielfalt ein.
  • Wir bringen allen Kindern Interesse und Wertschätzung entgegen.
  • Wir erhalten und fördern natürliche Lernfreude jedes Kindes.
  • Wir ermöglichen individuelles und gemeinsames Lernen.
  • Wir gestalten eine herausfordernde, unterstützende und angstfreie Lernatmosphäre, damit unsere Schülerinnen und Schüler Leistungsbereitschaft, Anstrengungsbereitschaft, Ausdauer und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln können.
  • Unser Unterricht knüpft an das vorhandene Wissen und Können jedes Kindes an.
  • Wir stärken das Selbstbewusstsein jedes Kindes.
  • Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler darin, die Welt zunehmend eigenständig zu erschließen, tragfähige Wertvorstellungen im Sinne der demokratischen Grundordnung zu gewinnen und dadurch Urteils- und Handlungsfähigkeit zu entwickeln.