Offene Unterrichtsformen

In allen Klassen unserer Schule gestaltet sich der Unterricht unter anderem in offenen Unterrichtsformen. Lehrerinnen und Lehrer nutzen diese, da nicht alle Schüler zur gleichen Zeit die gleichen Aufgaben bewältigen und die gleichen Lernschritte absolvieren können. Die Schüler werden auf diese Weise zum selbstständigen Denken und Arbeiten ermutigt.

Beim offenen Unterricht kann jeder Schüler frei wählen, wo, wann und wie (Sozialform) er an frei gewählten Inhalten arbeiten möchte.

Übliche Formen dieses offenen Unterrichts sind zum Beispiel die Wochenplanarbeit, der Werkstattunterricht und die Arbeit mit Freiarbeitsmaterialien (z.B.: LÜK, Logico; K2-Max, Paletti, Rechenfolien und- pyramiden, etc.).