Kooperatives Lernen / kooperativer Unterricht

Uns ist wichtig, dass Schüler anhand kooperativen Lernens eine hohe, eigenverantwortliche Unterrichtsbeteiligung erreichen und durch verschiedene Sozialformen voneinander und miteinander Lernen.

Neben der Herausbildung sozialer Kompetenzen wie Teamfähigkeit garantiert diese Lernform eine hohe Qualität der fachlichen Bildung, da die Schüler Inhalte erneut vertiefen, sich in verschiedenen Formen der Partner – und Gruppenarbeit über die Inhalte austauschen und ihrem individuellen Lerntempo folgen. Gleichzeitig wird das methodische Bewusstsein gefördert, da jedes Kind in der Gruppen-/Partnerarbeit verschiedene Aufgaben übernehmen muss, die planerische, kommunikative und fachliche Kompetenzen erfordern. Die Wirkung des Kooperativen Lernens ist seit vielen Jahren evaluiert und beschreibt neben der fachlichen und sozialen Kompetenzerweiterung auch die Zunahme an motivationalen und persönlichen Fähigkeiten, da es die Beziehung der Lerngruppe verbessert und somit zu einer stärkeren Identifikation mit der Klasse führt.