Sonderpädagogische Förderung

Seit Beginn des Schuljahres 2015/2016 ist die GGS Brüser Berg eine Schule des gemeinsamen Lernens, in der es selbstverständlich ist, dass Schüler mit und ohne Behinderung gemeinsam unterrichtet werden.

Durch den Einsatz von Sonderpädagogen ist es möglich, die Schüler in ihren besonderen Bedarfen abzuholen, zu fördern und in ihrem Lernen zu unterstützen. Zusätzlich stehen die Sonderpädagogen zur Beratung der Klassenlehrer zur Verfügung, um eine optimale Förderung zu ermöglichen. Die enge Zusammenarbeit zwischen Sonderpädagogen und Klassenlehrern ist hierfür selbstverständlich. Auch für die Eltern aller Schüler stehen die Sonderpädagogen in der Sprechstunde nach Anmeldung zur Beratung zur Verfügung.

Es besuchen Schüler mit den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache, Emotionale/Soziale Entwicklung unsere Schule. Schüler mit anderen Förderschwerpunkten (z.B. Hören und Kommunikation, körperliche und motorische Entwicklung) können ebenfalls die GGS Brüser Berg besuchen und werden durch externe Sonderpädagogen aus Förderzentren betreut.