Schulsozialarbeiterin

Zum Team unserer Schule gehört auch eine Schulsoziarbeiterin.

Sie bietet an der Schule zur Beratung und Einzelfallhilfe wöchentliche Sprechstunden für die Schüler an. Hier unterstützt und berät sie beispielsweise bei sozialen Themen und Schwierigkeiten. Sie nimmt sich Zeit für Gespräche mit den Kindern um sie bei schulischen oder familiären Problemen zu beraten und um ihnen bei Konflikten mit Mitschülern zu helfen.

Sozialpädagogische Projekte werden bei uns auch durch die Schulsozialarbeiterin gestaltet. In den ersten Schuljahren führt die Schulsozialarbeiterin ein in Kleingruppen stattfindendes Sozialkompetenztraining durch. Im vierten Schuljahr gestaltet sie einen für die Klassengemeinschaft förderlichen Abschlusstag.
Bei Bedarf bringt sie sich auch in anderen Klassen ein, um auch dort die sozialen Kompetenzen der Schüler zu fördern.

Außerdem beteiligt sich unsere Schulsozialarbeiterin bei Bedarf an Elterngesprächen, um gemeinsam mit den Lehrern bei Problemen an der Schule, bei familiären Problemen und in Erziehungsfragen zu beraten sowie zu helfen.