Pausenangebot/ Pausenhelfer (OGS)

In der großen Pause gibt es für unsere Schüler vielfältige Möglichkeiten um gemeinsam zu spielen. Der Schulhof lädt durch seine Gestaltung zum Spielen ein und zu dem Pausenangebot gehören auch verschiedene Spiel- und Sportgeräte, dessen Ausleihe durch wechselnde Schüler organisiert wird.

Ein Projekt der OGS sind zudem die Pausenhelfer. Die dafür ausgebildeten Dritt- und Viertklässler bieten allen Kindern in manchen Pausen Spiele an, um andere Schüler sinnvoll zu beschäftigen, um neue Spiele kennen zu lernen und um miteinander zu spielen. Während der Ausbildung zum Pausenhelfer lernt das Kind Verantwortungsbewusstsein, Sozialkompetenz, Teamfähigkeit und Kreativität.
Bei der Pausenhelfer-Ausbildung werden in Gruppenarbeit die Themen Teamfähigkeit und Wut/Frust besprochen. Es werden Spiele gesammelt, Regeln vereinbart, Materiallisten erstellt und Spiele durchgespielt. Zum Abschluss des Kurses werden die Schüler zum Pausenhelfer ernannt.