Förderung durch außerschulische Partner

Wir verstehen uns als multiprofessionelles Team und arbeiten mit verschiedenen außerschulischen Einrichtungen zusammen, die die Entwicklung unserer Schüler in unterschiedlichsten Bereichen ergänzen. Neben therapeutischen und medizinischen Einrichtungen handelt es sich zum Beispiel auch um Nachhilfeinstitute, städtische Kooperationspartner und externe Helfer aus dem Nachbarschaftszentrum. In vielen Fällen ist dabei eine enge Zusammenarbeit mit der Schule sinnvoll, um Informationen auszutauschen, Förderung am Vor- bzw. Nachmittag weiterzuführen oder Erkenntnisse über Entwicklungen des Kindes weiterzugeben.

Alle Absprachen und Gespräche finden selbstverständlich nur mit der schriftlichen Schweigepflichtsentbindung der Erziehungsberechtigten statt.

Hier eine Auflistung einiger externer Helfer und Institutionen:

• Therapeuten:
  • Ergotherapeuten
  • Logopäden
  • Physiotherapeuten
  • Kinderärzte und Kinder- und Jugendpsychologen
  • SPZ (Sozialpädriatrisches Zentrum)
  • MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum)
  • Jugendamt/ Kinderschutzbund
  • Erziehungshelfer/Sozialpädagogen
  • Nachbarschaftszentrum (Vermittlung von externen Helfern)
  • Nachhilfelehrer