Differenzierung

Alle Schülerinnen und Schüler werden nach ihren individuellen Möglichkeiten und Fähigkeiten individuell gefördert. Hierbei gilt der Grundsatz: So viel Gemeinsamkeit wie möglich, so viel Differenzierung wie nötig. Zum größten Teil werden die Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf durch innere Differenzierungsmaßnahmen unterstützt und dadurch im Klassenverband unterrichtet. Dies beinhaltet unter anderem das Arbeiten an differenzierten Lerninhalten, die Unterstützung durch Integrationsbegleiter sowie die individuelle Anpassung von Lernzeit, Material, Lerntempo und Sozialform.

Es gibt auch Unterrichtsphasen, in denen Schüler durch Einzelförderung im Rahmen der äußeren Differenzierung gefördert werden. Hierbei werden zum Beispiel spezifische, vom Klassenunterricht abweichende Inhalte bearbeitet oder Unterrichtsinhalte vertieft und mit anderen Materialien wiederholt und geübt. Zusätzlich können außerhalb der Klassengemeinschaft Lerngespräche stattfinden und Verhaltensziele besprochen werden.

Neben der sonderpädagogischen Förderung von Schülern mit ausgewiesenem Förderbedarf legen wir viel Wert auf die individuelle Förderung aller anderen Kinder, die in spezifischen Bereichen besondere Unterstützung benötigen.