Wochenpläne, Material und Lernbegleitung

Für das Lernen auf Distanz erhalten alle Familien in schriftlicher Form Homeschooling Tipps zum strukturierten Arbeiten und zur Förderung der Konzentration.  Zusätzlich stehen alle Lehrer*innen für einen regelmäßigen Austausch zwischen Elternhaus und Schule zur Verfügung (vgl. Punkt 5).

Als zentrales Instrument für die Weitergabe der Wochenpläne, Materialien, Erklär-Videos, ... dient die Online-Plattform Logineo LMS, die wir seit dem 18.01.2021 nutzen:

Die Klassenlehrer*innen und Fachlehrer*innen stellen ihre Wochenpläne, Materialien, ErklärVideos, ... sonntagabends um 18.00 Uhr auf Logineo LMS zur Verfügung, damit alle Familien am Wochenende die Chance haben, die Woche mit ihrem Kind vorzubereiten. Den LogineoLink für die Schüler*innen zum Einloggen finden die Familien auf unserer Homepage in der Menüleiste ganz rechts.

• Am Montagvormittag holen sich die Schüler*innen ihre Materialien in der Schule ab, die nicht digital arbeiten und ausdrucken können.
  • Auf den Wochenplänen werden QR-Codes oder Links integriert, damit die OnlineAngebote auch über ein Smartphone abgerufen werden können.
  • Auf den Wochenplänen können verschiedene Aufgaben und Lern-Apps für digitale Endgeräte enthalten sein (s. u.).
  • Alle Schüler*innen bekommen einen Wochenplan pro Woche mit Pflicht- und freiwilligen Aufgaben.
  • Die Wochenpläne der 3. und 4. Klassen enthalten teilweise Selbstkontrollen.
  • Die Klassen 1 und 2 legen ihre bearbeiteten Materialien bis Freitag 12.00 Uhr in die Klassenkiste am Haupteingang (Fußgängerseite).
  • Die Klassen 3 und 4 legen ihre bearbeiteten Materialien bis Freitag 14.00 Uhr zum Schulhofeingang in das kleine Foyer (nicht über die Feuertreppe).