Video-Konferenzen

Da nicht alle Schüler*innen ein digitales Endgerät für eine Videokonferenz haben, bis heute kein/e Lehrer*in vom Arbeitgeber ein zur Verfügung gestelltes digitales Endgerät hat und es in der Schule kein flächendeckendes WLAN gibt, sind diese Videokonferenzen von beiden Seiten freiwillig.

Jede/r Klassenlehrer*in hält eine wöchentliche Klassen-Video-Konferenz ab. Die Schüler*innen, die nicht an der Video-Konferenz teilnehmen können, werden von den Klassentandems angerufen. Wir hatten Fälle, in denen Schüler*innen telefonisch nicht erreichbar sind. Wenn Eltern den verpassten Anruf sehen, rufen diese bitte zurück. Sonst gleicht das einem unentschuldigten Fehlen und das kann weitere Schritte nach sich ziehen.

Sobald ein Konferenztool bei Logineo vorhanden ist, planen wir, vom zurzeit genutzten Videotool Zoom auf Logineo zu wechseln. Wenn immer mehr Schüler*innen digital erreichbar sind, planen wir, die „Konferenzen“ mit den Schüler*innen auszuweiten (s. u. Erprobungsphase).

Das Kollegium hat sich darauf geeinigt, dass alle Klassenlehrer*innen eine 30-minütige Videokonferenz anbieten, um die Kontakte untereinander aufrechtzuerhalten, um einen Gesprächskreis anzubieten, um ein Wiedersehen zu ermöglichen und um ein Gemeinschaftserlebnis zu bieten. Die Klassenlehrer*innen der 3. und 4. Schuljahre bieten ab dem 25.01.2021 in einer Erprobungsphase eine weitere Videokonferenzzeit an, um inhaltliche Fragen rund um den Wochenplan zu klären.