Lernen auf Distanz an der GGS Brüser Berg

Sollte es aufgrund der Corona-Pandemie zur Aufhebung des Präsenzunterrichts kommen, Lernen die Schüler*innen auf Distanz.

Das Lernen auf Distanz gilt als dem Präsenzunterricht gleichwertig und alle Schüler*innen sind zur Teilnahme verpflichtet.

Als Grundlage dient an unserer Schule ein vorstrukturierter und differenzierter Wochenplan. Die Lernzeit in den Klassen 1 und 2 sollte täglich ca. zwei Stunden und in den Klassen 3 und 4 ca. drei Stunden betragen. Wir empfehlen, täglich zur gleichen Zeit um 9.00 Uhr mit dem Lernen auf Distanz zu beginnen. Soweit es sinnvoll und möglich ist, sollen alle Fächer in den Wochenplan integriert werden. Deutsch als Zweitsprache- und Zuwi-Unterricht (Schüler mit Zuwanderungsgeschichte) werden soweit wie möglich aufrechterhalten (z. B. mit den Tink-Stiften und den entsprechenden Büchern). Für ein gelingendes Lernen auf Distanz bedarf es eines organisatorischen und pädagogischen Konzepts sowie der aktiven Mitwirkung und des regelmäßigen Austausches aller am Schulleben beteiligten Personen.