Leistungsbewertung

Die Leistungen, die im Distanzunterricht erbracht wurden, werden gewürdigt. Dieses erworbene Wissen bietet die Basis für zukünftige schriftliche Übungen / Arbeiten während der Präsenzphase. Die Wochenpläne werden durchgesehen und auf Vollständigkeit hin bewertet. Falls eine vollständige Bearbeitung nicht möglich sein sollte, erbitten wir eine individuelle Begründung an die Klassenlehrer*in / Fachlehrer*in per E-Mail.

Aus dem Wochenplan können Aufgaben zur Leistungsmessung herangezogen werden. Sie werden im Wochenplan markiert. Ferner enthalten diese Arbeitsblätter den Satz „Hiermit bestätige ich, dass mein Kind die Aufgaben allein ohne weitere Hilfen gelöst hat.“ mit Unterschrift der Eltern.

Des Weiteren steht bei der Aufgabe oder beim Wochenplan die Anmerkung „Falls die Leistung zu sehr von der gewohnten Leistung abweicht, wird ggf. von Lehrerseite ein Gespräch mit den Eltern gesucht.“

Leistungsbewertung im Anschluss an die Distanztage (oder Quarantäne) werden im Wochenplan oder per E-Mail vorher transparent gemacht und angekündigt. Es werden keine schriftlichen Übungen oder schriftlichen Arbeiten direkt nach dem Distanzlernen geschrieben, sondern frühestens nach drei Tagen Präsenzunterricht.