Ausgangssituation für das Lernen auf Distanz

Im Oktober 2020 haben wir eine Umfrage durchgeführt, wie unsere Schülerschaft mit digitalen Endgeräten ausgestattet ist. Von 196 Schüler*innen haben 181 Schüler*innen an der Umfrage teilgenommen. Hieraus ergab sich, dass 54 % von 181 Schüler*innen die technischen Voraussetzungen haben, digital zu arbeiten und Arbeitsblätter auszudrucken. 46 % haben diese Voraussetzungen nicht.

Seit Beginn des Schuljahres hat jede/r Schüler*in mindestens einmal Gelegenheit gehabt, im Unterricht ein iPad zu nutzen. Die Medienkompetenz der eigenen Klasse wurde gestärkt bzw. in den Eingangsklassen angebahnt.

Dieses Umfrageergebnis hatte für unsere Schule zur Konsequenz, dass wir aufgrund unseres Bedingungsfeldes zweigleisig fahren müssen:

• Digitale Bereitstellung von Lernaufgaben und Wochenplänen auf der OnlineLernplattform Logineo LMS (Lern-Management-System des Landes NRW)
  • Analoge Bereitstellung der Lernaufgaben und Wochenpläne in Papierform, die sich die Schülerinnen und Schüler zu festgelegten Zeiten in der Schule abholen können:
montags Zeit: Raum (Raumnummern sind identisch mit den Klassenräumen):
1. Stunde 8.00-08.45 Uhr 1b Raum A023 3a Raum A004 3b Raum A102
2. Stunde 8.45-09.30 Uhr 1a Raum A022
3. Stunde 10.00-10.45 Uhr 2a Raum A021 4a Raum A006 4b Raum A105
4. Stunde 10.50-11.35 Uhr 2b Raum A020
Darüber hinaus können einige Familien, die mit keinem digitalen Endgerät ausgestattet sind, ein iPad ausleihen. Die Ausgabe erfolgt mit der Ausgabe des Wochenplanes oder beim wechselnden System am Tag vor dem Beginn des Distanzlernens. Wir haben zu dem Ausleih-Vertrag der Stadt Bonn eine Erklärung in vereinfachter Sprache erstellt. Diese wird mit dem Vertrag zusammen ausgeteilt. Die iPads können für digitale Angebote wie zum Beispiel Erklär-Videos, Apps oder Video -Konferenzen genutzt werden.