Wir haben dienstags zwei Stunden eine Schulsozialarbeiterin in unserem Haus. Sie hilft uns bei Schülern, die Schwierigkeiten im Arbeits- und Sozialverhalten haben. In einer Sprechstunde wird dem Schüler Raum und Zeit gegeben, um über sein Verhalten reflektieren, das zu einer Störung geführt hat. Ziel ist es, Einsicht in sein Fehlverhalten zu entwickeln. Gemeinsam werden alternative Handlungsmöglichkeiten überlegt und festgehalten. Die Schulsozialarbeit bietet zusätzlich Unterstützung bei Elterngesprächen und vermittelt das Kind in Rücksprache mit allen Beteiligten bei Bedarf zu außerschulischen Hilfsangeboten. Darüber hinaus bietet sie im 1. Schuljahr (Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und Förderung eines positiven Lernklimas) und im 4. Schuljahr (Stärkung des Selbstbewusstseins für den Übergang in die weiterführende Schule) Sozialtrainings an.