Klassenarbeiten

In der 1. und 2. Klasse werden schriftliche Übungen geschrieben und ohne Noten bewertet.

Schriftliche Arbeiten, Klassenarbeiten, werden im 3. und 4. Schuljahr in den Fächern Deutsch und Mathematik geschrieben und mit Noten bewertet. Eltern unterschreiben diese Arbeiten nur in Kenntnisnahme. Ihr Einverständnis mit der Note wird damit nicht gegeben. Evtl. Nachfragen von Eltern zu Klassenarbeiten werden nur in das Mitteilungsheft geschrieben.

In Englisch werden kurze schriftliche Arbeiten, z. B. in Form von Zuordnungs-, multiple choice-Aufgaben geschrieben, die nicht benotet werden.

Im Mathematik werden differenzierte Klassenarbeiten im Spaltenmodell geschrieben (linke Spalte: leichtere Aufgaben, rechte Spalte: schwierigere Aufgaben). Die Schüler entscheiden bei jeder Aufgabe, ob du sie die leichtere Aufgabe oder die schwierigere Aufgabe rechnen. Wenn sie von einer Aufgabe sowohl die leichtere als auch die schwerere bearbeitet haben, wird nur die Aufgabe gewertet, in der die höhere Punktzahl erzielt wurde. Wenn sie alle leichten Aufgaben richtig rechnen, können sie die Note 3 bekommen. Wenn sie (fast) alle schwierigen Aufgaben richtig rechnen, können sie die Note 1 bekommen.