Es werden Hausaufgaben immer montags bis donnerstags aufgegeben. Freitags können Hausaufgaben für Dienstag, Mittwoch, Donnerstag oder Freitag aufgegeben werden. Von Freitag bis Montag werden keine Hausaufgaben mehr aufgegeben. Es kann sein, dass Schüler unterschiedliche Hausaufgaben entsprechend ihres Leistungsstands bekommen.

Die Teams von der GGS und OGS empfehlen den Eltern, sich einmal in der Woche einen Überblick über die Hausaufgabentätigkeiten ihres Kindes zu verschaffen. Zeitlicher Umfang von Hausaufgaben (bei konzentriertem Arbeiten am Stück): 1. und 2. Schuljahre jeweils 30 Minuten, 3. und 4. Schuljahre jeweils 45 Minuten.

Die Lehrer/innen werden parallel zu den OGS-Hausaufgaben-Betreuungen ausgewählte Schüler individuell fördern / fordern, Arbeits- und Sozialverhalten oder Arbeitstechniken (Wie gehe ich an Hausaufgaben heran?) besprechen.

Braucht ein Kind mehr Zeit, so geben die Eltern oder Hausaufgabenbetreuer der OGS der Klassenlehrerin / dem Klassenlehrer Bescheid. Die Schüler dürfen ohne Absprache mit der Lehrerin nicht in Büchern und Arbeitsheften vorarbeiten.