Diagnostiken Online in Mathematik und Deutsch

Wir setzen in unserer Schule u a. die Online-Diagnose Grundschule von Schroedel ein. Dies ist ein Angebot zur zuverlässigen Diagnose und individuellen Förderung von Schülern der Klassen 2 bis 4 in den Fächern Deutsch und Mathematik. Mit Online-Diagnose Grundschule können wir die Leistungsstände von Schülerinnen und Schüler ermitteln: entweder online oder mithilfe ausgedruckter Testbögen. Anhand der automatischen, auf den Bildungsstandards basierenden Diagnose kann das System für jeden Schüler eine individuelle Fördermappe erstellen. Diese enthält Arbeitsblätter, die auf den jeweiligen Förder- oder Forderbedarf zugeschnitten sind. Online- Diagnose Grundschule ist nicht an ein bestimmtes Lehrwerk gebunden.

In Anlehnung an die Bildungsstandards sind die Kompetenzen bei Online-Diagnose Grundschule in folgende Bereiche gegliedert: Deutsch (Richtig schreiben, Sprache untersuchen, Lesen und Verstehen/Zuhören und Verstehen) und Mathematik (Zahlen und Operationen, Raum und Form, Muster und Strukturen, Größen und Messen, Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeiten)

Quelle: Vgl. dazu https://www.grundschuldiagnose.de/docs/Infoprospekt_Online-Diagnose_GS_2016.pdf Stand 4.2.2016