Regeln für die Erwachsenen

1. Jede KonAu(Konzeption und Austausch)-Gruppe - zusammengesetzt aus einem/r Klassenlehrer: in und eine/r OGS-Gruppenleiter: in- sucht sich eine Austauschmöglichkeit, die auch kurzfristig und schnell einsetzbar ist: favorisiert wird der Austausch über Element.

2. Die Türen der Klassenräume und OGS-Räume bleiben wenn möglich vor- und nachmittags geöffnet, um während der Betreuungszeiten auch die Flure beaufsichtigen zu können.

3. Es werden die Türen abgeschlossen, wenn die Räume nicht genutzt werden. Ergänzung: Die Reinigungskräfte schließen abends die Räume ab.

4. Der OGS- Eingang und der Haupteingang über die Fußgängerzone bleiben abgeschlossen, um die Flurunruhe einzudämmen und unserem Schutzkonzept gerecht zu werden..

5. Während der kleinen Pausen beaufsichtigt eine der vier Aufsichtspersonen den Flur bzw. das Foyer.

6. Im Falle einer Regenpause übernimmt die Person, welche die Frühstückspause im ersten Stock hat, auch die Aufsicht auf dem Gang im ersten Stock. Die beiden eingeteilten Aufsichten müssen sich daher nach Absprache im Erdgeschoß auf die beiden Flure aufteilen.

7. Die Schulranzen werden nach Unterrichtsschluss in die abgeklebten Bereiche vor den jeweiligen Klassen gestellt.

8. Das große Foyer vor den Klassenräumen A023 und A022 wird während der Unterrichtszeit nicht genutzt. Bei der Nutzung des kleinen Foyers bleiben die Türen zum großen Foyer geschlossen. Wartende Kinder im großen Foyer werden zügig zu der HA-Betreuung abgeholt.

9. Dienste in der Klasse:
Verschmutzung der Mensa und Ausweichräume sind durch den Vormittag zu beseitigen, damit der Nachmittag diese Räume nutzen kann. Jede/r KL sorgt individuell für zeitlich überschaubare Einhaltung der Klassendienste. OGS schließt die Türen nach den Klassendiensten ab. Wenn am Nachmittag eine erneute Verschmutzung entsteht, wird diese nachmittags beseitigt.

10.Generell sind alle Erwachsenen für die Aufsicht zuständig, wenn sie etwas sehen.