7.6 Transparenz der Leistungsbewertung im Fach Kunst

• szenisches Gestalten
  • Auseinandersetzung mit Bildern und Objekten

II. Sonstige fachbezogene Leistungen

→ bezogen auf die eigenen „ Kunstwerke“ (Produkte):

• kreativer Umgang mit Techniken, Material und Werkzeug (Raumaufteilung, Harmonie, Formenreichtum, Sorgfalt der Ausführung, sachgerechter Umgang mit Material und Werkzeug)
  • Individualität und Originalität von Ergebnissen (Ideenvielfalt, individuelle Lösungen, Ausdruck und Aussagekraft)
  • ökonomischer Umgang mit Ressourcen (verantwortungsvolle Verwendung der Materialien, Planung und Organisation und Vollendung des Arbeitsprozesses)

→ bezogen auf sonstige Leistungen

• Team- und Kommunikationsfähigkeit (Bildbetrachtungen, Kritikfähigkeit, Selbstkritik, sachlicher Umgang mit den Arbeitsergebnissen der Mitschüler, gemeinsame Vorhaben planen)
  • Ausdauer und Anstrengungsbereitschaft

III. Kooperation mit dem Parallelkollegen / der Parallelkollegin und/ oder Fachlehrer/in

Der schulinterne Arbeitsplan für das Fach Kunst bildet die Grundlage sowohl für die im Unterricht behandelten Themen als auch für die Leistungsbewertung. Unterrichten unterschiedliche Lehrer/innen in der A- Klasse und B-Klasse des gleichen Jahrgangs, werden gemeinsam Absprachen getroffen.

IV. Zusammensetzung der Gesamtnote

Grundschule Brüser Berg Bonn Gesamtnote Kunst