7.5 Leistungsbewertung im Fach Musik

I. Kompetenzbereiche aus dem Lehrplan:

1. Musik machen
2. Musik hören
3. Musik umsetzen
4. Sich über Musik verständigen

1. Musik machen:

  • Musik machen mit der Stimme
  • Musik machen mit Instrumenten

2. Musik hören:

  • Musik in ihrer Vielfalt begegnen
  • Wirkungen von Musik erfahren
  • Notationselemente verwenden

3. Musik umsetzen:

  • Sich zur Musik bewegen
  • Musikalische Szenen gestalten
  • Musik in Bilder umsetzen

4. Sich über Musik verständigen ist in die oben genannten Bereiche integriert.

II. sonstige fachbezogene Leistungen

Beobachtung

  • der mündlichen Mitarbeit
  • beim Singen
  • beim Umgang mit Instrumenten,
  • beim Malen und Bewegen zu Musik
  • von Gruppenarbeiten
  • von Anstrengungsbereitschaft

III. Kooperation mit dem Parallelkollegen / der Parallelkollegin und/ oder Fachlehrer/in

Der schulinterne Arbeitsplan für das Fach Musik bildet die Grundlage sowohl für die im Unterricht behandelten Themen als auch für die Leistungsbewertung. Unterrichten unterschiedliche Lehrer/innen in der A-Klasse und B-Klasse des gleichen Jahrgangs, werden gemeinsam Absprachen getroffen.

IV. Zusammensetzung der Gesamtnote

Grundschule Brüser Berg Bonn Gesamtnote Musik