Einsatz digitaler Medien

Aus dem Alltag unserer Schüler sind die digitalen Medien nicht mehr wegzudenken. Ihr Stellenwert ist in den letzten Jahren immer höher geworden. Unser Ziel ist es, die Schüler an einen sinnvollen und verantwortungsbewussten Umgang mit den neuen Medien heranzuführen.

Jedes Kind der Schule nutzt regelmäßig den Computer. Dies kann sowohl in offenen Lernsituationen innerhalb der Klassen als auch im Rahmen einer Kleingruppenarbeit im Computerraum erfolgen. Unter anderem arbeiten die Schüler am Computer mit ausgewählter Lernsoftware (z.B. mit dem Leseprogramm Antolin, Rechen- und Schreibprogrammen zu den aktuellen Lehrwerken, mit Oriolus und der Lernwerkstatt) oder recherchieren zu ausgesuchten Themen.