Tagesablauf und Regeln

Was Sie unbedingt über den OGS-Alltag wissen und beachten müssen.

11.50 Uhr Beginn der Betreuung in der OGS
12.00 – 14.00 Uhr offene Essenszeit für alle Kinder in der OGS-Mensa
14.00 – 14.45 Uhr Hausaufgaben alle Klassen/Ruhephase in der OGS
im Anschluss an die Hausaufgaben: AGs oder Freispiel
Bis 16.30 Uhr Abholzeit, die OGS schließt.

Mittagessen

Der Speiseplan wird von Kindern mitgestaltet. Lehmanns Gastronomie liefert die Speisen und unsere hauswirtschaftliche Kraft bereitet diese zu. Die Betreuer/innen achten auf die Einhaltung grundlegender Tischregeln und essen mit den Kindern gemeinsam zu Mittag.

Auf Allergien und Unverträglichkeiten kann in der Regel nach Absprache durch einen alternativen Speiseplan eingegangen werden. Für das Mittagessen wird ein monatliche Pauschale von 70 Euro pro Kind erhoben.

Den aktuellen Speiseplan finden Sie hier.

Abholzeit und Abholsituation

Bitte nutzen Sie bei betreten und verlassen der OGS den Eingang an der Turnhalle! Wir bitten Sie Ihr Kind in der Regel nach 15.00 Uhr abzuholen.

Bitte melden Sie Ihr Kind bei dem pädagogischen Mitarbeiter mit dem Abholordner persönlich ab. Dieser wird täglich an der Informationstafel ausgewiesen.

Sollte Ihr Kind alleine oder mit einem anderen Kind oder Erwachsenen mitgehen dürfen, rufen Sie uns bitte vorher an oder lassen uns einen Zettel zukommen. Haben wir keine Information oder Vollmacht, dürfen wir Ihr Kind nicht gehen lassen.

Bitte holen Sie ihre Kinder pünktlich ab. Bei einer Verspätung der Abholung nach 16.30 Uhr bitten wir um telefonische Benachrichtigung. Außerdem müssen wir ab sofort die zusätzliche Betreuungszeit der OGS-Mitarbeiter in Rechnung stellen, da dies zusätzlicher Arbeitsaufwand außerhalb der regulären Arbeitszeit ist.

Bitte melden Sie auch der OGS, wenn Ihr Kind krank ist per Mail direkt bei der Jahrgangsleitung Ihres Kindes(Mailadressen siehe OGS-Team), oder der Handynummer des Jahrgangs ab.

Telefonzeiten

Um unseren Alltag mit den Kindern nicht durch Telefonanrufe unterbrechen zu müssen, sind wir in der Zeit von 12.00 – 14.00 Uhr telefonisch nur in Notfällen zu erreichen.

Elterngespräche

Jederzeit von 10.30-16.30 Uhr nach Absprache möglich, bei Bedarf auch außerhalb dieser Zeiten.

Aufnahmekriterien

So wird über die Aufnahme an Offenen Ganztagsschulen (OGS) in Bonn entschieden

OGS-Team

Das Team der Offenen Ganztagsschule Brüser Berg stellt sich vor!

Aktuelles und Termine

Aktuelles und Übersicht der Termine der Offenen Ganztagsschule Brüser Berg

Betreuungskonzept

Ganztagsbetreuung mit Hausaufgabenhilfe in sechs Gruppen

Tagesablauf und Regeln

Was Sie unbedingt über den OGS-Alltag wissen und beachten müssen.

Unsere AGs

Hier finden Sie die Übersicht aller AGs. Wir sorgen jedes halbe Schuljahr für Abwechslung.

Hier finden Sie den wöchentlichen Speiseplan.

Kontakt und Bürozeiten

Hier finden Sie Informationen über offene Stellen in der OGS Brüser Berg.

Download-Links und Pressespiegel